Zecken smart entfernen
Veröffentlicht am 24.07.2020 von Jenny Petermann
Wir kennen und fürchten sie alle! Die Zecke.
Gefährlich ist sie vor allem, weil durch ihren Biss verschiedene Krankheiten übertragen werden können. Auch bei Vierbeinern!
Besonders Haustierbesitzer wissen wie schwierig es ist, Zecken von ihren Vierbeinern fern zu halten. Trotz allen präventiven Maßnahmen setzen sich Zecken immer wieder in das Fell des Tieres und werden meist erst entdeckt, wenn sie Blut gesaugt haben und es damit schon zu spät ist. Durch den milden Winter wurde die Zeckenpopulation zusätzlich verstärkt.
Wir haben die Möglichkeit, wie sie Zecken ihrem Haustier entfernen können, bevor es zum gefährlichen Biss kommt. Denn was viele Haustierbesitzer nicht wissen: Auch Tiere können gefährliche Krankheiten durch Zeckenbisse erleiden.
Die einzige Möglichkeit ihr Tier zu schützen, ist das regelmäßige Absaugen des Fells mit speziellem Tierpflege-Saugequipment. Durch das Absaugen des Fells mithilfe der speziellen Saugbürste, werden Zecken gründlich und ganz leicht entfernt. Wird der Vierbeiner direkt nach dem Spaziergang damit abgesaugt, haben sich die Zecken noch nicht festgebissen und können dadurch ganz einfach mit dem Saugkamm, welcher mit einem Zentralstaubsaugsystem verbunden ist, entfernt und im zentralen Staubbehälter entsorgt werden.
Zecken überleben in der Regel das Einsaugen schon im „herkömmlichen“ Staubsauger nicht. Bei einem Zentralstaubsauger mit 3-4-Mal so hoher Saugkraft ist die Wahrscheinlichkeit noch geringer. Die Zecke verendet beim Saugvorgang oder stirbt spätestens im Staubbehälter im externen Staubsauger außerhalb des Wohnbereiches.