FAWAS Talk – Thorsten Schröder von der Firma Henrich Schröder in Gütersloh: „Mit dem FAWAS-Sauger haben wir in den letzten 9 Jahren über 4 Tonnen Kekskrümel aus dem Auto gesaugt!“
Veröffentlicht am 28.10.2021 von Jenny Kempf
FAWAS: Herr Schröder, Ihre Firma – die Henrich Schröder GmbH – ist als absoluter Vorzeige-SHK-Fachbetrieb im Raum Gütersloh und darüber hinaus bekannt. Unter anderem gehören auch Zentralstaubsauganlagen zu Ihrem Produktportfolio. Wie sind Sie denn auf diese Produktgruppe aufmerksam geworden?
Wir kennen die Firma FAWAS, sowie die Inhaberfamilie bereits in zweiter Generation. Bereits mein Vater und FAWAS-Seniorgeschäftsführer Roland Stanger haben vor fast 20 Jahren eine Partnerschaft für diese Produktgruppe aufgebaut. Beide Firmen sind seit dieser Zeit Mitglied im SHK eG Einkaufsverband und daher fest verwurzelt. Darüber hinaus sind wir selbst begeisterte Nutzer einer Zentralstaubsauganlage in unserem Privathaus und nutzen unser Staubsaugsystem tagtäglich. Da ist es nur logisch, dass wir unsere positiven Erfahrungen und unsere Begeisterung dafür natürlich auch an unsere Kunden weitergeben und diese Systeme installieren.
FAWAS: Warum haben Sie sich damals für die FAWAS GmbH entschieden und was schätzen Sie an unserem Unternehmen besonders?
FAWAS ist der absolute Spezialist, wenn es um Staubsaugsysteme geht. FAWAS ist Vollsortimenter, hat mit Abstand den besten Produktkatalog und auch die entsprechend hochwertige und vielfältige Sortimentsauswahl, die wir für unsere Kunden benötigen. Weiters haben wir immer positive Erfahrungen mit dem Service von FAWAS gemacht. Bei Rückfragen wird immer schnell und kompetent geantwortet, auch Auslegungen und Planungen für Staubsaugsysteme werden innerhalb kürzester Zeit für uns ausgearbeitet. So können wir uns zu 100 % auf den Verkauf und die anschließende Installation konzentrieren. Das spart uns wertvolle Zeit, die wir ja ohnehin nicht haben.
FAWAS: Warum sollte Ihrer Meinung nach in jedes Haus eine Zentralstaubsauganlage eingebaut werden?
Spätestens, wenn man Kinder bekommt, wird jeder verstehen, warum eine Zentralstaubsauganlage so wertvoll ist. Zentralstaubsauganlagen haben eine supergute Saugleistung, sind im Alltag extrem flexibel einsetzbar und mit herkömmlichen Staubsaugern daher überhaupt nicht zu vergleichen. Man kann bequem über Böden, aber auch über lange Treppen saugen. Die Reinigung von Bücherregalen, Möbelstücken, Ecken, Kanten und Decken, sowie auch Autos, ist dank des bequemen Saugschlauches kinderleicht. Außerdem sind die Anlagen äußerst leise, da der Motor außerhalb des Wohnbereiches installiert ist. Auch das Thema Hygiene spielt eine große Rolle. Zentralstaubsauganlagen sind das einzige System weltweit, dass Feinstaub beim Saugen zu 100 % aus dem Wohnraum eliminiert. Als Allergiker hat man daher im Prinzip gar keine andere Wahl.
Was sagen Sie zu unserem neuen System „Saugroboter“ in Kombination mit Zentralstaubsauganlage?
Wie Sie schon sagten, liegt der Mehrwert in der Kombination der beiden Systeme. Ein Saugroboter allein kann viele Saugjobs – wie etwa Treppe saugen, Abstauben oder Auto saugen – nicht abdecken. Aber natürlich ist ein Saugroboter ein nützlicher Alltagshelfer um schnell mal Krümel und Grobschmutz im Koch-, Ess- oder Wohnbereich zu entfernen. Der Clou liegt in der Absaugeinheit, die dafür sorgt, dass der Saugroboter beim Einfahren in die Station immer direkt in den Zentralstaubsauger ausgesaugt wird. Die Idee ist genial und erspart das lästige Leeren des Staubbehälters im Saugroboter.
Sie haben eingangs erwähnt, dass Sie selbst eine Zentralstaubsauganlage auch privat nutzen. Wer saugt bei Ihnen zu Hause?
Bei uns saugen alle. Seit der Corona-Pandemie haben wir außerdem keine Putzhilfe mehr. Da freut es uns jetzt umso mehr, dass wir einen Zentralstaubsauger haben. Das Putzen geht viel schneller und ist einfach auch viel bequemer. Super ist auch der Anschluss an der Garage. Einfach genial um das Auto zu besaugen. Wir haben einen Sohn im Alter von 9 Jahren und eine Tochter im Alter von 7 Jahren, die im Auto regelmäßig für Krümelchaos sorgen. Ich habe einmal hochgerechnet: Mit dem FAWAS-Sauger haben wir in den letzten 9 Jahren über 4 Tonnen Kekskrümel aus dem Auto gesaugt! Einfach verrückt! Wir sind wirklich sehr froh über unsere Zentralstaubsauganlage.
Das ist wahrlich beeindruckend. Genauso beeindruckend ist im Übrigen Ihre hochwertige Ausstellung. Welche Rolle spielt diese beim Verkauf der FAWAS Staubsaugsysteme?
Natürlich haben wir in unserem Ausstellungsraum eine Zentralstaubsauganlage ausgestellt, die gleichzeitig auch voll funktionsfähig ist und im Übrigen auch zu dessen Reinigung genutzt wird. Der Zentralstaubsauger ist also immer im Blickfeld und die Kunden fragen quasi schon von selbst danach. Das erleichtert uns den aktiven Verkauf enorm. Die Kunden sind begeistert, wenn Sie die Anlage in Funktion sehen und können sich so persönlich von den Vorteilen überzeugen. Ich kann daher alle Kollegen aus der Branche nur dazu animieren, ein Staubsaugsystem in der Ausstellung zu präsentieren. Das Produkt live in der Ausstellung zu zeigen, ist am Ende der Schlüssel zum Erfolg.
FAWAS: Danke lieber Herr Schröder für das Gespräch und weiterhin alles Gute für unsere erfolgreiche Partnerschaft.
Danke Ihnen. Das wünsche ich uns auch!
Interview mit Sonja Stallinger vom FAWAS-Vertriebsbüro Oberbayern.
„Gesunde Luft und ein gesundes Wohn- und Arbeitsumfeld beziehen sich nicht nur auf COVID-19“